Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

5-Kampf der U14 Leichtathletik-Fördergruppe Rhein-Neckar

Sehr gute Leistungen des Leichtathletik-Nachwuchses beim Bergstraßen-Cup 2020.

5-Kampf der U14 Leichtathletik-Fördergruppe Rhein-Neckar

Sehr gute Leistungen des Leichtathletik-Nachwuchses beim Bergstraßen-Cup 2020


Am 27.09 fand im Sepp-Herberger-Stadion in Weinheim mit dem Bergstraßen-Cup 2020 der diesjährige Saisonhöhepunkt des Leichtathletik-Nachwuchses aus dem Rhein-Neckar-Kreis statt. Zu dem techniklastigen Fünfkampf (75m Sprint, 60m Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf) hatten sich trotz des etwas ungemütlichen Wetters rund 70 hochklassige Athlet*Innen der Altersklasse U14 aus der gesamten Region eingefunden. Große Frau-/Mannschaften stellten u.a. die MTG Mannheim, der TV Eppelheim und die TSG 78 Heidelberg, es waren daneben aber zahlreiche weitere Sportler aus der gesamten Region von Eberbach bis Viernheim vertreten. Nachdem das Leichtathletikjahr bis dato quasi nicht existent gewesen war, bewährte es sich augenscheinlich, dass zumindest im Rahmen der Rhein-Neckar-Kreis-Fördergruppe bis dato sechs intensive Trainingseinheiten, zahlreichen Leistungstests und zwei Wettkämpfe angeboten worden waren. Andere Leistungsvergleiche gab es ansonsten in ganz Baden für die U14 nicht. Die Veranstaltung konnte dank der freiwilligen Helfer und Kampfrichter durchgeführt werden. Ermöglicht wurde der Wettkampf schließlich durch die Zeitmessung des Hessischen Leichtathletikverbandes, denn aufgrund der „Late Season“ waren alle Anlagen der Vereine im RNK im Einsatz. Nochmals ein Dankeschön an die Verantwortlichen des HLV!

 

Den Blockwettkampf in der M13 konnte Johannes Mohr von der TSG 78 Heidelberg für sich entscheiden, der sich insbesondere gegen harte Konkurrenz durchsetzen musste. So legte Luca Kohl von der TSV Amicitia Viernheim über 75m beachtliche 10,61 Sekunden vor, der sich dann aber über die Hürden geschlagen geben musste. Dort schob sich dann Nils Emmerich vom TV Eppelheim mit 10,80 Sekunden auf den 2. Platz hinter Johannes Mohr mit 10,74 Sekunden. Johannes legte mit einem ersten Platz im Hochsprung über 1,48 Meter nach, bevor Nils mit einer grandiosen Tagesbestleistung im Speerwurf über 30,56 Meter konterte und sich nicht zuletzt hierdurch den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern konnte. Spannend machte es dann noch einmal der spätere Drittplatzierte der Gesamtwertung Vincent Klensch von der TSG 78 Heidelberg mit seinem Weitsprung über 4,54 Meter. Auch die anderen Athleten gaben sichtlich ihr bestes und erfreuten Trainer, Kampfrichter und die – corona-bedingt handverlesenen – Zuschauer mit tollen Leistungen.

 

Ähnlich spannend ging es ein Jahr jünger in der M12 zu, in der Zeno Märkel von der MTG Mannheim am Ende auf dem obersten Treppchen stand – umrahmt von zwei Athleten des Gastgebers. Den entscheidenden Vorteil brachte Zeno der Sieg im Hochsprung, wo er der Konkurrenz mit 1,48 Meter deutlich überlegen war. Schnellster über die 75 Meter mit 10,57 Sekunden war anschließend der Zweitbeste des Tages Noah Fischer von der TSG 1862 Weinheim, der mit 4,60 Metern auch im Weitsprung an der Spitze liegen sollte. Über die Hürden glänzte mit fabelhaften 10,37 Sekunden Fabian Gorek und damit ein weiterer MTGler. Den weitesten Speer über 27,77 Meter warf dagegen mit Leonard Scheibitz ein weiterer Weinheimer, der sich damit auf Rang 3 des Gesamtklassements katapultierte.

 

Bei den jungen Damen der W13 lagen am Ende Leni Seegers von der LG Neckargemünd (Platz 1), Lena Porsch vom TSV Amicitia Viernheim 1906/09 (Platz 2) und Lara Scheel von der LG Kurpfalz (Platz 3) Kopf an Kopf. Lag Lara nach 10,41 Sekunden als Beste über 75 Meter zunächst vorne, konterte Leni mit 10,39 Sekunden als Siegerin über die Hürden und beste Weitspringerin mit 4,91 Metern. Lena konnte dagegen als Zweite im Hochsprung über 1,44 Meter und damit derselben Höhe wie die Disziplinsiegerin Jule Behrends von der MTG punkten. Den Speer am weitesten warf heute Charlotte Mnich von der TSG 78 Heidelberg.

 

Der spannendste Wettbewerb des Tages fand in der W12 statt, hier waren die Plätze 2 bis 4 in der Endabrechnung nur 17 Punkte auseinander. Es lag zunächst sowohl über die 75m (10,59) als auch über die Hürden (10,45) Lauf- und Sprungtalent Charlotte Bessler von der TSG Germania Dossenheim vorne, die später den 2. Rang belegte, bis sich Dorothea Kienle von der TSG 78 Heidelberg über zuletzt 1,48 Meter – der besten Höhe aller Teilnehmerinnen – und weiter geworfenem Speer an ihr vorbei schob und sich damit den Gesamtsieg holte. Hannah Fleischer von der MTG Mannheim konnte als Gesamtvierte trotz beherztem Wettkampf zwar nicht mit aufs Treppchen, sicherte sich aber mit 4,50 Metern hochverdient den Sieg im Weitsprung. Den Speer schleuderte dann Marlene Seeling vom TV Eppelheim 1927 auf die Tagesbestweite aller Mädchen von 27,26 Meter, womit sie sich Platz 3 im Gesamtplacement verdiente.

 

Ergebnisse: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Competitoroverview/4008

 

Text und Bild: Florian Kienle & Axel Emmerich

5-kampf-u14-2020-1.jpg
5-kampf-u14-2020-2.jpg